Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Naher Osten
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 9

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
07.04.2017 Israel
Palästina
Personen
Vorwärts

Naher Osten
Volltext
Nein, Nein und Nein! Ein aktuelles Thema, das mich bewegt, verursacht erstaunlicherweise wenig Lärm in der Öffentlichkeit. Vor etwa drei Wochen hat der israelische Premierminister Netanjahu angekündigt, er wolle eine Gedenkfeier durchführen für den 120. Jahrestag des ersten Zionistenkongresses vom 29. bis 31. August 1897, und zwar in Basel! Wie er sich die Gedenkfeier genau vorstellt, weiss ich nicht. Vielleicht beabsichtigt er, nach Basel zu kommen, keine Ahnung. Wir sagen ihm klar und deutlich: „Herr Netanjahu, wir wollen Sie hier nicht!“ Und wir fügen hinzu: „Falls Sie trotzdem kommen, werden wir auch da sein. Aber auf der anderen Seite der Barrikade!“ 70 Jahre nach der Gründung Israels und 50 Jahre nach dem Sechstagekrieg ist die Situation der palästinensischen Bevölkerung so schlimm wie noch nie. In Israel ist eine rechtsextreme Regierung an der Macht. Es ist das Land, in dem meine Wurzeln liegen, wo meine Familie lebt. Ich bin der einzige, der hier in der Schweiz geboren ist und immer hier gelebt hat. Im Sommer 1982, kurz nach Ausbruch des ersten Libanonkriegs, weilte meine Familie bei uns zu Besuch. Da sagte ich ihnen, dass es aus sei, dass ich sie nie mehr besuchen werde, solange es keinen palästinensischen Staat gebe. Diesen Entschluss habe ich zweimal gebrochen. Das erste Mal nach der Unterzeichnung des Oslo-Abkommens, da ich - wie viele -, daran glauben wollte. Eine Illusion. Das zweite Mal wegen den gesundheitlichen Problemen meines Vaters. Diese Rückkehr verlief ganz schlecht. Ich bezeichnete die israelische Regierung als eine „Nazi-Regierung“. Das kam natürlich nicht gut an. (…). Gavriel Pinson.
Vorwärts, 7.4.2017.
Personen > Pinson Gavriel. Israel-Palästina. Vorwärts, 2017-04-07.
Ganzer Text
07.04.2017 Israel
Palästina
Personen
Vorwärts
Gavriel Pinson
Naher Osten
Volltext
Nein, Nein und Nein! Ein aktuelles Thema, das mich bewegt, verursacht erstaunlicherweise wenig Lärm in der Öffentlichkeit. Vor etwa drei Wochen hat der israelische Premierminister Netanjahu angekündigt, er wolle eine Gedenkfeier durchführen für den 120. Jahrestag des ersten Zionistenkongresses vom 29. bis 31. August 1897, und zwar in Basel! Wie er sich die Gedenkfeier genau vorstellt, weiss ich nicht. Vielleicht beabsichtigt er, nach Basel zu kommen, keine Ahnung. Wir sagen ihm klar und deutlich: „Herr Netanjahu, wir wollen Sie hier nicht!“ Und wir fügen hinzu: „Falls Sie trotzdem kommen, werden wir auch da sein. Aber auf der anderen Seite der Barrikade!“ 70 Jahre nach der Gründung Israels und 50 Jahre nach dem Sechstagekrieg ist die Situation der palästinensischen Bevölkerung so schlimm wie noch nie. In Israel ist eine rechtsextreme Regierung an der Macht. Es ist das Land, in dem meine Wurzeln liegen, wo meine Familie lebt. Ich bin der einzige, der hier in der Schweiz geboren ist und immer hier gelebt hat. Im Sommer 1982, kurz nach Ausbruch des ersten Libanonkriegs, weilte meine Familie bei uns zu Besuch. Da sagte ich ihnen, dass es aus sei, dass ich sie nie mehr besuchen werde, solange es keinen palästinensischen Staat gebe. Diesen Entschluss habe ich zweimal gebrochen. Das erste Mal nach der Unterzeichnung des Oslo-Abkommens, da ich - wie viele -, daran glauben wollte. Eine Illusion. Das zweite Mal wegen den gesundheitlichen Problemen meines Vaters. Diese Rückkehr verlief ganz schlecht. Ich bezeichnete die israelische Regierung als eine „Nazi-Regierung“. Das kam natürlich nicht gut an. (…). Gavriel Pinson.
Vorwärts, 7.4.2017.
Personen > Pinson Gavriel. Israel-Palästina. Vorwärts, 2017-04-07.
Ganzer Text
15.06.2015 Naher Osten
Personen
SGB
Luca Cirigliano
Naher Osten
Volltext
Zwangsarbeit in den Golfstaaten. Globaler Rechtsindex des IGB misst Schutz der Arbeitsrechte. In den Golfstaaten werden die Arbeitnehmerrechte am wenigsten respektiert. Am meisten verschlechtert haben sich die Standards für die Beschäftigten in jenen europäischen Staaten, die von drastischen Sparmaßnahmen betroffen waren. Das hat der Globale Rechtsindex 2015 des Internationalen Gewerkschaftsbundes (IGB) ergeben. Der Globale Rechtsindex des IGB bewertet anhand von 97 international anerkannten Indikatoren 141 Länder. Er stellt fest, wo die Arbeitnehmerrechte sowohl in der Gesetzgebung als auch in der Praxis am besten geschützt werden. An der Spitze der Negativhitliste stehen die Golfstaaten. „Der Nahe Osten und Nordafrika sind die schlimmsten Regionen der Welt, wenn es um grundlegende Rechte bei der Arbeit geht", kommentiert IGB-Generalsekretärin Sharan Burrow. In Katar und Saudi-Arabien haben ausländische Arbeitskräfte infolge von Zwangsarbeit und der Tatsache, dass sie nicht unter das Arbeitsgesetz fallen, unter Zuständen zu leiden, die moderner Sklaverei gleichkommen. Europa: drastische Rückschritte. (…).
SGB, 15.6.2015.
SGB > Zwangsarbeit. Naher Osten. SGB, 15.6.2015.
Ganzer Text
05.01.2009 Bern
Israel
Demonstrationen Bern
Gesellschaft Schweiz-Palästina
Grüne
GSoA

Naher Osten
Aufruf zur Friedens-Demo. Am Samstag, 10.1.2009 soll in Bern eine gesamtschweizerische Demonstration zur israelischen Intervention in Gaza stattfinden. Die Gruppe für eine Schweiz ohne Armee, die Grüne Partei und die Organisation Palästina-Solidarität haben zu dieser Demonstration aufgerufen. Die Veranstalter fordern den sofortigen Stopp der militärischen Aggression im Gaza-Streifen und die Sistierung der militärischen Kooperation zwischen der Schweiz und Israel. Mit einem Verhaltenskodex für Demo-Teilnehmer sollen Ausschreitungen, Rassismus und Antisemitismus verhindert werden. Heute Montag wollen die Organisatoren bei der Polizei eine Bewilligung beantragen. Danach dürfte auch die Route des Umzugs bekannt gegeben werden. Bund 5.1.21009
01.01.2009 LU Kanton
Palästina
Personen
SP
Hans Widmer
Naher Osten
Gaza: Weit ist der Weg zum Frieden. Die internationale Gemeinschaft ist gefordert - auch die Schweiz. Der Gaza-Krieg emotionalisiert Millionen von Menschen weltweit. Aber Betroffenheit alleine bringt uns nicht weiter. Auch wenn es schwer fällt: wir müssen uns um Objektivität bemühen. Die Region braucht endlich Friedens- statt Kriegsziele. (...). Mit Fotos. Hans Widmer. spschweiz 1.1.2009.
26.04.2004 Israel
Schweiz
Grüne

Naher Osten
Grüne verurteilen Israel. Die Grüne Fraktion im Bundeshaus ist schockiert über die israelische Politik in der Palästinafrage. In einem Vorstoss fordert sie den Bundesrat auf, darauf hinzuwirken, dass diesem "Staatsterror" ein Ende gesetzt werde. (...). Basler Zeitung 26.4.204
22.05.1970 Biel
Jeunesse Progressiste

Naher Osten
Die JP beschliesst an einer Vollversammlung, eine Arbeitsgruppe „Palästina“ zu bilden und startet mit einem Fragebogen und einer Dokumentation eine Meinungsumfrage unter den Jugendlichen.
24.03.1970 Biel
Jeunesse Progressiste

Naher Osten
Die JLB veröffentlicht in den „apodaten“ den Text „Zur Lage im Nahen Osten“. In: apodaten 3/70, April 1970
01.05.1967 Biel
OKS

Naher Osten
Die Organisation der Kommunisten der Schweiz OKS gibt ein Flugblatt mit dem Titel „Nieder mit den imperialistischen und zionistischen Aggressoren! Gegen den israelischen Angriff auf Palästina heraus.
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day